Eingang zum Volltext in OPUS


Hinweis zum Urheberrecht

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieser Publikation immer auf folgende
URL: http://www.hb.fh-muenster.de/opus/fhms/volltexte/2017/1245/


Laser, Michael

Beurteilung der Wirtschaftlichkeit gro├čer Containerschiffe im Hinblick auf die Wettbewerbsf├Ąhigkeit von Reedereien



Kurzfassung in Deutsch

Inhalts├╝bersicht:

1 Historische Entwicklung der Containerschifffahrt
2 Aktuelle Marktsituation
2.1 Krise
2.2 Bildung von Allianzen
2.3 Gro├če Containerschiffe
3 Analysekriterien zur Beurteilung der Wirtschaftlichkeit von Containerschiffen
3.1 Aufwandsfaktoren
3.1.1 Anschaffungskosten
3.1.2 Treibstoffbedarf
3.1.3 Personalbedarf
3.1.4 Geb├╝hren f├╝r die Nutzung von Schifffahrtsstra├čen
3.1.5 Hafengeb├╝hren
3.1.6 Wartungs-, Reparatur- und Klassifikationskosten
3.1.7 Wartungsintensit├Ąt
3.1.8 Versicherungskosten
3.1.9 Schadstoff-Emissionen
3.2 Nutzenfaktoren
3.2.1 Ladekapazit├Ąt
3.2.2 Auslastung
3.2.3 Fahrgeschwindigkeit
3.2.4 Umschlagsgeschwindigkeit
3.2.5 Man├Âvrierf├Ąhigkeit
3.2.6 Ladungssicherheit
3.2.7 Routenflexibilit├Ąt
3.2.8 Verf├╝gbarkeit geeigneter H├Ąfen
3.2.9 Verwertungsm├Âglichkeiten
4 Vorteile gro├čer Containerschiffe
5 Nachteile gro├čer Containerschiffe
6 Profiteure der Situation
7 Pers├Ânliches Fazit

Freie Schlagwörter (Deutsch): Containerschiff , Containerterminal, Skaleneffekt , Wirtschaftlichkeit , Hafenbeschr├Ąnkung
Freie Schlagwörter (Englisch): container vessel , container ship , container terminal , economies of scale , port restrictions
Fachbereich: ITB
DDC-Sachgruppe: Wirtschaft
Publikationsart: Masterarbeit
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2016
Signatur


Home | Suchen | Veröffentlichen | Hilfe | Viewer

Standardbedingungen der Verlage bei Open Access-Publikationen


OPUS Publikationsserver

OPUS wird betreut von der Bibliothek der FH Münster
Kontakt: dv-bibl@fh-muenster.de