Physiologie des Hungerns sowie ausgewaehlte Risikogruppen fuer den Fall einer eingeschraenkten Nahrungsmittelzufuhr. Erarbeitung wissenschaftlicher Grundlagen im Zuge des BMBF-Forschungsprojektes Neue Strategien der Ernaehrungsnotfallvorsorge

physiology of starvation and of selected risk groups in case of impaired food supply; scientific fundamentals for the German Ministry of Education and Science research project on new strategies for public food supply in cases of disasters

• Generell ist eine kurzfristig unzureichende Nahrungsmittelzufuhr für den durchschnittlichen Bundesbuerger nicht unmittelbar mit gesundheitlichen Einschraenkungen verbunden. Vulnerable Bevoelkerungsgruppen sollten in derartigen Situationen jedoch eine besondere Beruecksichtigung erfahren. Zu diesen koennen die im Rahmen dieser Arbeit betrachteten Gruppen zaehlen. Aber auch chronisch kranke Menschen oder Personen mit Lebensmittelallergien weisen besondere Anforderungen an eine Lebensmittelversorgung im Krisenfall auf.
  • Any short term interruption of regular food supply will create no health risk for average and typically well-nourished german citizens. However, vulnerable population segments and groups with special medical needs will have to be taken into consideration in any planning of public food supply mechanisms for crises and disasters.

Author:Maria Kilian, Evamarie Stengel
Document Type:Report
Date of Publication (online):2015/04/08
Year of first Publication:2015