Praktische Vorgehensweise beim Standsicherheitsnachweis für Linersysteme in Abwasserkanälen

Practical approach for the structural analysis of linings in sewers

• Das Stabilitätsproblem eines radial elastisch gebetteten Kreisringes unter gleichmäßiger Temperaturerhöhung wird mit der klassischen Stabilitätstheorie einer geometrisch nichtlinearen Theorie und durch Versuche untersucht. Die Ergebnisse für die kritische Temperatur, das Verhalten im überkritischen Bereich und den Einfluss von Vorverformungen werden in Diagrammen in Abhängigkeit von den Steifigkeitsparametern angegeben.
  • The stability of circular rings with radial elastic support under a uniform temperature rise is investigated by classical theory of stability, by geometrically non-linear theory and by tests. The results for the critical temperature, the behaviour in the post-critical range and the influence of initial irregularities are presented in graphs as functions of two stiffness parameters.

Author:Bernhard Falter
Parent Title (German):Tiefbau Ingenieurbau Straßenbau
Publisher:Bauverlag
Date of Publication (online):2005/09/27